Kinderfeuerwehr - Info

Neugründung einer Kinderfeuerwehr

Liebe Kinder – aufgepasst!

Interessiert euch, was die Feuerwehr macht, wie man ein Feuer löscht, anderen Menschen hilft oder was das Feuerwehrauto alles geladen hat?

Dann kommt mit euren Eltern am 19.09.2017 um 18 Uhr in unser Spardorfer Feuerwehrhaus!

Dort findet dann der erste Informationsabend über die Kinderfeuerwehr statt – denn ihr werdet die ersten Kinderfeuerwehrler in Spardorf sein.

Wir treffen uns dann ab Oktober ungefähr alle 6 Wochen, immer dienstags von 17:30-19 Uhr, zu unserer „Kinderfeuerwehrübung“.

Wenn du zwischen 8-11 Jahren alt bist, komm vorbei, wir freuen uns auf dich und deine Eltern!

Was wir Ihren Kindern bieten:

Die Aktivitäten in der Kinderfeuerwehr werden vor allem spielerischer Natur sein.

Die Beschäftigung mit feuerwehrtechnischem Inhalt wird nicht  so stark im Vordergrund stehen, da die Kinder mit 12 Jahren  in die Jugendfeuerwehr wechseln und hier dann auf die feuerwehrtechnische Ausbildung das Hauptaugenmerk gelegt wird. Selbstverständlich üben wir aber trotzdem das ein oder andere Mal mit unseren Feuerwehrfahrzeugen und den Geräten in den Autos.

Wir beschäftigen uns mit:

• Ausfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen
  • Brandschutz-Früherziehung
  • Was ist eigentlich Feuer?
  • Was soll ich tun wenn’s brennt?
  • Wie hole ich Hilfe?
  • Kleine Erste Hilfe
  • Spiel und Sport
  • Malen, Basteln, künstlerisches Gestalten
  • Ausflüge
  • Besichtigungen
  • und vielem mehr…

Das Wichtigste aber ist, dass der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Kinderfeuerwehr-Betreuerinnen und Jugendwartinnen