Januar 2020 - Motorsägenkurs

Lehrgang „Sicherer Umgang mit der Motorsäge“

Ende Januar 2020 fand unter Leitung des Amts für Landwirtschaft und Forsten Fürth bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rathsberg ein Lehrgang für den sicheren Umgang mit der Motorsäge statt.

Dieser Grundlehrgang ist Voraussetzung, damit Einsatzkräfte der Feuerwehr überhaupt mit der Motorsäge arbeiten dürfen.

Am Theorietag gewährte Revierförsterin Heike Grumann einen sehr interessanten Einblick in die aktuelle Waldsituation.

Anschließend erläuterte FWM Thomas Herzog die Handhabung, Technik und Wartung dieses Arbeitsgeräts sowie die verschiedenen Schnitttechniken beim Fällen von Bäumen und Aufarbeiten des Holzes. Besondere Schwerpunkte legte er dabei auf die Gefahren und Unfallvermeidung bei der Handhabung und beim Arbeiten.

Im nahe gelegenen Wald zwischen Rathsberg und Buben-reuth konnten alle Teilnehmer am zweiten Tag die gelernten Techniken unter Aufsicht durch die beiden hervorragenden Ausbilder Thomas Herzog und Thomas Henneberger, Forstwirtschaftsmeister im Walderlebniszentrum Tennenlohe, mit der Motorsäge üben und auch Bäume sicher zu Fall bringen.

Alle Teilnehmer und die Kurs-Organisation bedankten sich herzlich und mit großem Applaus bei der Kursleiterin und beiden Ausbildern für die höchst informativen und interessanten zwei Tage und besonders dafür, dass sie diesen Kurs möglich gemacht haben.

Die Feuerwehr bedankt sich ganz herzlich beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth und gratuliert den Teilnehmern aus den Feuerwehren Adlitz, Buckenhof, Marloffstein, Spardorf und Uttenreuth zum erfolgreich bestandenen Lehrgang.

Fotoquellen:

Einzelbild: Heiko Hirsch - FF Uttenreuth

Gruppenbild: FF Rathsberg/Atzelsberg e.V.