Gemeinsame Feuerwehrübung mit FF Buckenhof

Seit 2017 üben die FF Buckenhof und FF Spardorf - zusätzlich zur gemeinsamen Nachtübung im Herbst - zweimal im Jahr gemeinsam.

Dieses Jahr war die erste der beiden Übungen im Mai, Übungsobjekt war das Jugendzentrum Puckenhof in Buckenhof. Hier wurde das Retten von Personen ausgiebig geübt, mittels Steckleiter, Trage und sonstigen Rettungswegen. Auch wurden dabei die Gebäude näher unter die Lupe genommen, mögliche Rettungs- und Fluchtwege für den Notfall erkannt und die möglichen Notlagen erörtert. Zum Schluss wurde die Einsatzübung und auch Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.

Die zweite gemeinsame Übung mit Buckenhof fand am 6.6.2018 in Spardorf statt. Übungsobjekt war hier die Grundschule, die aktuell auch mit Container-Klassenzimmern ausgestattet ist. Angenommen war ein Brand am Objekt und möglicherweise mehrere Kinder in Gefahr. In den Containern konnten 2 Kinder gefunden und gerettet werden, weitere 4 wurden im Schulgebäude selbst ausfindig gemacht und nach draußen gebracht. Ein weiteres Kind rannte wohl aus Panik vor dem Feuer in den angrenzenden Wald und verletzte sich am Fuß. Auch dieses wurde zur „Verletztensammelstelle" gebracht. Am Ende folgte eine Übungsbesprechung.