Knoten und Stiche

Die Übung am Mi. 7.3. wurde von einer unserer Gruppenführerinnen im Voraus ausgearbeitet und dann gemeinsam mit den Kameraden durchgeführt.

Übungsthema war dieses Mal: Knoten und Stiche

Die verschiedensten Knoten waren vorbereitet, es gab 4 Stationen mit einem jeweiligen Betreuer, der bei den Knoten und Stichen half bzw. erläuterte wofür diese im Einsatz benötigt werden.

Brustbund mit Spierenstich (umgangssprachlich Rettungsknoten) wurde unter leichten aber auch erschwerten, einsatznahen Bedingungen geübt. Ebenso der Mastwurf, den es als gelegten, gestochenen aber auch als halben gibt.

Auch Zimmermannsschlag, Schotenstich, Kreuzknoten,... wurden fleißig geübt.

So konnten am Ende der Übung alle mit gutem Gewissen von sich behaupten, dass Sie die Knoten und Stiche für den Einsatz wieder neu aufgefrischt haben.

Auch das Einbinden und Sichern auf der Trage für den Transport eines Verletzten wurde nochmals geübt und wiederholt.