08.11.2017 - Kleine THL

Am Mittwoch, 8. November war es um 19.30 Uhr wieder soweit: Die monatliche Übung der aktiven Wehr stand auf dem Plan. Dieses Mal hieß das Übungsmotto "kleine THL". Bei kaltem Wetter und stetigem Regen ging es zum Einsatzort.

Der Anfahrtsweg wurde von Baumstämmen versperrt, sodass wir als erstes den Strahler an der Fahrzeugfront anbrachten, um den versperrten Weg auszuleuchten. Im Anschluss bekamen wir von einem ausgebildeten Kameraden eine kleine Einführung und Unterweisung in Sachen Kettensäge und die dafür nötige Schutzausrüstung.

Nachdem das Hindernis beseitigt war, ging es weiter zum auf dem Feldweg liegenden Übungsplatz.

Dort wurde die Einsatzstelle mit Stativ und Scheinwerfern gut ausgeleuchtet. Dabei wurde auf die korrekte Absicherung Wert gelegt.

Gleichzeitig wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr sichergestellt. Zu guter Letzt wurde noch der Trennschleifer (umgangssprachlich: Flex) auf Herz und Nieren getestet und jeder erhielt eine Einweisung zum Gerät.

Die Handhabung dieser 3 Geräte (Motorsäge, Trennschleifer, Scheinwerfer), die Unfallverhütung sowie die passende Schutzausrüstung waren  das vorrangige Ziel dieser Feuerwehrübung.