+++ Feuerwehrdrohne / Drohnenstaffel FF Spardorf +++
Heute war es soweit: Bereits vor über einem Jahr kamen innerhalb unserer Feuerwehr Überlegungen auf, eine Drohne anzuschaffen.
Einen ersten Blick auf die aktuellsten Drohnenmodelle für Feuerwehren konnten wir durch einen Besuch von Drohne112 noch im Sommer des letzten Jahres werfen.
Das Modell "Matrice 30T" vom renommierten Drohnenhersteller DJI konnte uns bei der Vorstellung vollständig überzeugen.
Unterstützt durch viele hochmoderne Funktionen, darunter eine Wärmebildkamera, ist dieser Drohne speziell für die rauen Einsatzbedingungen geschaffen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Personensuchen, Brandeinsätze, großflächige Schadenslagen, aber auch um die Unterstützung anderer Behörden handeln. Die Drohne wird daher zukünftig eine wertvolle Unterstützung im Einsatzgeschehen der Feuerwehr sein.
Heute konnten wir nun unsere eigene Drohne inkl. Schulung in Empfang nehmen. Danke dafür an die Kameraden der Firma @112drohne
Auch möchten wir uns bei der Gemeinde Spardorf für die Beschaffung dieses zusätzlichen, hochmodernen Einsatzmittels bedanken!
In den kommenden Wochen heißt es nun üben, üben, üben, sodass wir schnellstmöglich auch professionelle Hilfe/Unterstützung aus luftigen Höhen leisten können.