30. April 2019 – Kennenlernen der Feuerwehrgerätschaften, Schlauchkunde und Schlauchbilder legen

Zuerst teilten wir die Löschdrachen in zwei Gruppen ein, denn es gab zwei Stationen mit Feuerwehr-technischen Geräten zu bewältigen.

An Station 1 durfte sich jedes Kind ein Gerät bzw. eine Armatur aus dem Feuerwehrauto (LF 8/6) aussuchen und erklären was es sieht, wie es funktionieren könnte und wie es demnach heißen könnte.

Hier war Teamwork gefragt – natürlich halfen die Betreuer aber auch mit, um am Ende den richtigen Namen und die Funktion zu kennen.

An Station 2 wurden die verschiedenen Schläuche vom Feuerwehrauto begutachtet, genauestens untersucht und dann auch genutzt. Saugschläuche kuppeln, Druckschläuche ein- und ausrollen war angesagt.

Natürlich war jedes Kind bei beiden Stationen – im Anschluss galt es noch ein Feuerwehrauto mit Schläuchen, Leinenbeuteln,… zu legen.

Auch hier mussten alle gut zusammen arbeiten damit das Gebilde am Ende auch einem Feuerwehrauto gleich sah. Ergebnis: Siehe Fotos.